Best Practice - SLT Schmidt Laser Technik GmbH & Co.KG

  • Beschreibung
  • Modelle
  • Technologien

Das Unternehmen

Die SLT Schmidt Laser Technik GmbH & Co. KG ist ein Metallverarbeitungsunternehmen in Chemnitz und spezialisiert auf Blechzuschnitte aus Aluminium, Edelstahl oder Baustahl. Neben dem Laser-, Brenn- und Plasmaschneiden gehören auch das Abkantpressen, Rundbiegen, Gewindesenken und Schweißen zum Leistungsportfolio. Das Unternehmen ist in Familienbesitz und wird von den Kindern weitergeführt. Die Einführung digitaler Technologien wird durch die jüngere Generation befeuert, mit dem Ziel, interne Prozesse effizienter abzubilden und zu beschleunigen.

SLT Schmidt Laser Technik GmbH & Co.KG

Kalkstraße 36

09116 Chemnitz

Vorgehensweise des Unternehmens

So hat das Unternehmen ein Online-Kalkulationstool für Anfragen von Kunden ins Leben gerufen, zum den Angebotsprozess zu beschleunigen und dem Personalmangel im Unternehmen entgegenwirken zu können. Alle Kunden benötigen zunächst einen Preis für Ihren Fertigungsauftrag, bevor sie eine Bestellung aufgeben. Daher werden viele Angebote generiert, die jedoch nicht immer in eine Bestellung münden und häufig lediglich zum Vergleich dienen. Daher wurde entschieden, den Prozess an den Kunden auszulagern, da dieser seine Angaben zum gewünschten Produkt ohnehin an das Unternehmen weitergeben muss (bisher über E-Mail – jetzt über ein online Kalkulationstool). Die Kunden tragen ihre Mengen und Geometrien ein, laden bei Bedarf CAD-Zeichnungen in das Portal und erhalten anschließend einen Preis für ihre Anfrage. Passt der Preis, kann die Bestellung vom Kunden selbstständig ausgelöst werden. Mit der Umsetzung wurde von SLT ein IT-Unternehmen beauftragt, welches eine direkte Anbindung an das ERP System ermöglicht hat. Dadurch werden Preisänderungen direkt in das Tool übernommen. Im Hintergrund wurde eine riesige Datenbank angelegt: hier liegen Informationen zu Maschinen, Maschinenstundensätzen, Materialien und Preisen. Diese Information mussten von SLT zunächst bereitgestellt werden, bis das Tool umgesetzt werden konnte. Zeitaufwand und Kosten spielten für SLT bei der Auswahl eine wesentliche Rolle – wobei die Kostenersparnis den Aufwand zukünftig wieder aufholen wird.

Branche

  • Verarbeitendes Gewerbe

Optimierung in folgenden Bereichen

  • Marketing & Vertrieb

Modelle, die zum Einsatz kommen

Marketing & Vertrieb

Online-Konfigurator für Produkte und Leistungen

Hier erfolgt eine Optimierung der Angebotserstellung/Kostenvoranschlagerstellung, indem Kunden ihre Anfrage über ein Web-Tool stellen und über eine Produktkonfiguration direkt einen Preisvorschlag erhalten. Der Auftrag kann digital ausgelöst werden und geht direkt in die Produktionsplanung des Anbieters. Dabei holen sich Kunden selbst das Angebot ein und geben die Daten zur Anfrage direkt selbst ein - was ohnehin in einer Email formuliert worden wäre. Der Vorteil: Der Aufwand für die Kalkulation von Angeboten entfällt. Dadurch werden Kosten gespart und Personal wird für andere Tätigkeiten frei.

Genutzte Technologien

Data analytics

Data Analytics dienen der Auswertung von Daten und ermöglichen mit Machine-Learning-Methoden die Wertgenerierung aus den erhobenen Daten.
Bei Data Analytics geht es darum, Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen und umfasst ebenfalls das Sammeln, Organisieren und Speichern von Daten. Unter Anwendung von Mathematik und Statistik können Daten ausgewertet werden, um z.B. Trends zu ermitteln, Muster zu erkennen oder Probleme zu lösen.

Cloud computing

Bezeichnet die Nutzung von IT-Infrastrukturen und -dienstleistungen, die nicht vor Ort auf lokalen Rechnern vorgehalten werden. Es ermöglicht, dass viele Daten auf einer Plattform für verschiedene Nutzer ortsunabhängig zur Verfügung gestellt werden und simultanes Arbeiten erfolgen kann.

Echtzeitkommunikation

Der Begriff bezieht auf Informationen oder Nachrichten, welche direkt in Echtzeit, also ohne Latenz und Zwischenspeicher, übertragen werden.

Machine Learning

...