Tool zur Ermittlung von Absatzpotentialen anhand bestehender Verkaufsvorgänge

Absatzpotentiale

Wäre es nicht schön zu wissen, welche bestehenden Kunden Ersatzteile bestellt haben und welche das höchste Potential für den Ausbau des Ersatzteilgeschäftes darstellen!?

  • Beschreibung
  • Funktionsweise
  • BestPractice
  • Nutzerbewertung

Kurzbeschreibung
Wäre es nicht schön zu wissen, welche bestehenden Kunden Ersatzteile bestellt haben und welche das höchste Potential für den Ausbau des Ersatzteilgeschäftes darstellen!?


Dieses Tool kann ihnen folgende Fragen beantworten:

 

  • Wer hat welche Ersatzteile bestellt und in welchen Maschinen und Anlagen waren diese verbaut?
  • Wer hat, bei gleichen oder ähnlichen Maschinen oder Anlagen keine Ersatzteile bestellt, obwohl er welche gebraucht hätte?
  • Welche Ersatzteile sind besonders häufig betroffen, die bisher noch nicht im Fokus waren?

 

Diese und weitere Fragen unterstützen einen vorausschauenden Vertrieb und können Hinweise auf anfällige oder fehlerhafte Bauteile geben, die bisher nicht bekannt waren.

 

Häufig herrscht in der Systemlandschaft vieler KMU ein Mix an verschiedenen Softwarelösungen – z.B. ERP-Systeme in unterschiedlichen Ausbaustufen. Eine einfache Auswertung zur Klärung dieser Fragen ist oft nur schwierig und unter hohem Zeit- oder Kostenaufwand möglich. Wir bieten ein einfaches Tool, welches diese Fragen anhand bestehender Daten ganz einfach beantworten kann. Das Tool wurde entwickelt, um den Datenexport aus dem ERP und die zugehörigen Datenzusammenstellungen in einfachen Schritten vornehmen zu können und vorausschauend agieren zu können.

 

1. Herunterladen der Vorlagen zum einfachen Datenimport

 

  • Verkaufsvorgänge sowie
  • Maschinen- und Anlagenstücklisten


2. Hochladen der Dateien

 

  • Verkaufsvorgänge sowie
  • Maschinen- und Anlagenstücklisten

 

 

 

3. Berechnung starten

 

  • Je nach Datenmenge kann dieser Vorgang mehrere Minuten oder Stunden dauern
  • Die letzte Berechnung wird für den Nutzer gespeichert und kann jederzeit, bis eine neue Berechnung gestartet wird, abgerufen werden

 

 

4. Ergebnisdarstellung

 

  • TOP10 Ergebnisse der potentialreichsten Ersatzteile nach Preis oder Anzahl sowie potenzielle Kunden
  • Die komplette Ergebnisliste steht per Excel Download zur Verfügung: In dieser Excel-Tabelle werden alle Ergebnisse, die auch über die TOP 10 hinaus gehen, aufbereitet und auswertbar aufgelistet.

 

Kieselstein International GmbH

Wie KIESELSTEIN International sich auf die Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle vorbereitet:


Das Unternehmen arbeitet in vielen Bereichen an einer Optimierung der internen Prozesse und Abläufe durch digitale Lösungen. Eine Variante sieht die Auswertung der Bestellhistorie von Kunden vor, um aus diesen Daten verschiedene Schlussfolgerungen abzuleiten:

 

  • Wer hat welche Ersatzteile bestellt und in welche Maschinen und Anlagen waren diese verbaut?
  • Wer hat, bei gleichen oder ähnlichen Maschinen oder Anlagen keine bestellt, obwohl er welche gebraucht hätte?
  • Welche Ersatzteile sind besonders häufig betroffen, die bisher noch nicht im Fokus waren?

 

Daraus kann das Unternehmen zukünftig aktiv auf Bestandskunden zugehen, und erneut Ersatzteile anbieten oder gezielt dafür werben. Zudem kann die Lagerhaltung vorausschauend angepasst werden, da es dann weiß, welche Ersatzteile demnächst wieder bestellt werden könnten. Darüber hinaus können bestehende Stücklisten überprüft werden, in wie weit Ersatz- und Verschleißteile richtig definiert wurden.


KIC International nutzt bisher eine ERP-Software, in der zwar alle Daten hinterlegt sind, die aber nicht über die Möglichkeit verfügt derartige übergreifende Übersichten zu erstellen. Daher wurde ein Tool entwickelt, um Datenexporte und die zugehörigen Datenzusammenstellungen in einfachen Schritten vorzunehmen und vorausschauend agieren zu können.

 

„Alle diese Daten sind natürlich in unserem ERP-System vorhanden, ich habe jedoch keine Möglichkeit, per Knopfdruck eine Übersicht dazu zu erhalten. Daher haben wir nach einer einfachen Lösung gesucht, die uns eine aufwändige Auswertung verschiedenster Datensätze erleichtern kann. Immerhin können so sämtliche Daten der letzten 5 bis 10 Jahre ausgewertet werden. Und die Ergebnisse waren verblüffend.“

 

Martin Goskowitz, Leiter F&E bei der KIC GmbH

Anbieter

IGF Ingenieurgesellschaft für Gebäude-, Flächen- und Anlagenmanagement mbH Chemnitz

Kontakt

Stefan Liebl
Geschäftsführer

 

Mobil:   +49 (0) 171 536 1395
Phone:  +49 (0) 371 694 5509
E-Mail: liebl(at)igf-chemnitz.de

 

IGF Ingenieurgesellschaft für Gebäude-, Flächen- und Anlagenmanagement mbH Chemnitz

 

Annaberger Str. 105
09120 Chemnitz

www.igf-chemnitz.de